Schuleinsätze

Offline persönlich vor Ort

Unser Ansatz

blu:prevent ist im Bundesland NRW an vielen unterschiedlichen Schulen unterwegs, um dialoggruppengerechten Suchtpräventionsunterricht durchzuführen. Merkmale sind Informationsvermittlung und Aufklärung auf Augenhöhe, Sensibilisierung und Enttabuisierung durch Berichte von Betroffenen, interaktive Spiele und Übungen, Rollenspiele und Storys.

Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen mit kostenlosen Merchandise-Artikeln, Broschüren und der blu:app inkl. einem Chat-Angebot.

Image

Blaues Kreuz in Deutschland e.V.
DIRK HÖLLERHAGE
Koordinator Schuleinsätze
Telefon: 0178-4076829
Mail: dirk.hoellerhage@blaues-kreuz.de

„ Die Arbeit knüpft direkt an die Interessen der Schülerinnen und Schüler an, greift ihre Fragen, Unsicherheiten, auch eventuell schon bestehende Probleme zum Thema Drogen, besonders zum Thema Alkohol auf. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler lässt sich aus den abschließenden Gesprächen erkennen, wie hoch deren Interesse und Motivation durch die sehr engagierte und professionelle Arbeit des Teams blu:prevent war bzw. ist.“
Realschule Grünstraße Hattingen
„Nach der Veranstaltung sagten die Schüler, dass dies die erste Veranstaltung war, bei der sie nicht nur das Gefühl hatten, dass es realitätsnahe war, sondern auch das erste Mal, dass sie sich bei so etwas vernünftig und altersgerecht behandelt und angesprochen fühlten. Diese Meinung kam übrigens unaufgefordert, spontan und einstimmig. Ich halte die Veranstaltung nicht nur für thematisch sinnvoll sondern auch in der Umsetzung so wie ich es erlebt habe (und wie die Schüler es rückmelden) optimal pädagogisch ansprechend. Nur das ist die Vorraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg. Noch einmal: Vielen Dank und ich würde mich freuen, wenn diese Seminare für unsere Schüler weiterhin in genau dieser Art, und von Ihnen gehalten, erhalten bleiben.“
FHS Herdecke
„Wir haben Ihre Arbeit in den Klassen unserer Schule als kompetent und schülergerecht empfunden. Es ist Ihnen hervorragend gelungen, die Gefahren des Alkohols anschaulich darzustellen, insbesondere gelang es Ihnen, dass sich die Schüler emotional und rational mit der Thematik auseinandersetzten.“
Kielhornschule Dortmund
„Das Blaue Kreuz in Deutschland e.V. – blu:prevent ist seit drei Jahren in diese Projektarbeit eingebunden und führt diese mit vorbildlichem Engagement und großem Erfolg durch. Es ist zu wünschen, dass uns Herr Höllerhage und sein Team auch weiterhin in ihrer geschätzten Art und Weise zur Verfügung stehen.“
Burggymnasium Altena (Westfalen)
„Die Arbeit knüpft direkt an die Interessen der Schülerinnen und Schüler an, greift ihre Fragen, Unsicherheiten, auch eventuell schon bestehende Probleme zum Thema Drogen, besonders zum Thema Alkohol auf. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler lässt sich aus den abschließenden Gesprächen erkennen, wie hoch deren Interesse und Motivation durch die sehr engagierte und professionelle Arbeit des Teams blu:prevent war bzw. ist.“
Realschule Grünstraße Hattingen